Porträt

Wir prägen und bereichern seit 1858 das öffentliche Leben in der Stadt. In unserer Vergangenheit durften wir einige gesellschaftliche Grossereignisse mitgestalten.


So nahmen wir an zahlreichen Festumzügen teil. 2005 und 2008 feierten wir als Organisator der kantonalen Marschmusikparade in Grenchen grosse Publikumserfolge und organisierten 2017 das 2. Kantonale Jugendmusikfest in Grenchen.

Wir pflegen anspruchsvolle Blasmusik in verschiedenen Stilrichtungen. Unsere Offenheit beweisen wir immer wieder mit innovativen Konzerten. Wichtig ist uns auch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Gastsolisten.

So entstanden spannende Konzerte mit Jodlerklubs aus der Region, mit dem Männerchor CantaGaudio, mit der Jugendmusik der Musikschule Grenchen und mit bekannten Solisten wie dem Euphonisten Thomas Rüedi und dem Posaunisten Armin Bachmann.

2014 nahmen wir am Kantonalen Musikfest in Kriegstetten und 2016 am Eidgenössischen Musikfest in Montreux teil.

Mit unserer Musik wollen wir ein breites Publikum berühren und begeistern.

Dirigent

Seit August 2019 steht die Stadtmusik Grenchen unter der Leitung von Dimitri Vasylyev.


Seine Hochschul-Ausbildung hat er an der Nationalen Musikakademie P.I.Tschaikowski der Ukraine, der Europäischen Mozart-Musikakademie und an der Hochschule für Musik und Theater in Bern absolviert. In der Ukraine wirkte Dimitri Vasylyev als Solist im Akademischen Symphonie Orchester, der Nationalen Philharmonie der Ukraine und im Kiewer Kammerorchester.

Nach seiner Übersiedelung in die Schweiz im Jahr 2000, wirkte er im Mahler Chamber Orchestera, der Sinfonietta Basel, der Orchester-gesellschaft Biel und dem Klang Forum Wien mit. Parallel zu seiner ausgefüllten schöpferischen Tätigkeit beschäftigt sich Dimitri Vasylyev aktiv mit der Organisation von verschiedenen Musikprojekte. Darunter befindet sich das internationale Projekt für Dirigenten in der Ukraine und in der Schweiz.

Dimitri Vasylyev sagt von sich selbst: "Die Musik ist mein Leben, meine Seele, mein Herz. Ohne sie kann ich mir mein Leben kaum vorstellen." 

Vorstand

Präsident
Sven Schär
079 280 82 18

Sekretariat
Elisabeth Becker

Finanzen
Nicole Schöni


Öffentlichkeitsarbeit
Veronika Scheidegger

Uniformenverwalterin
Andrea Hengartner

Instrumentenverwalter

Philipp Grosjean

Musikkommission

Präsident
Manuel Werder

Dirigent
Dimitri Vasylyev

Notenverwalter
Andreas Eichelberger


Beisitzer
Adrian Wagner

Beisitzerin
Sabrina Schneeberger